Zur Übersicht

LUXUS Lichtkunstpreis

Monolith steht für Originalität und Einzigartigkeit

2003 riefen die Stadtwerke Lüdenscheid den Lichtkunstpreis LUX.us ins Leben. Die Gestaltung der Preisskulptur legten die Verantwortlichen in die bewährten Hände von Günter Wermekes: Ein Monolith in der Farbe, die die Dunkelheit symbolisiert und ohne die Licht sinnlos wäre: Schwarz. Die Homogenität des Monolithen erfährt durch einen Fingerabdruck – gefertigt aus Silber, Symbol des Mondes, Licht der Nacht – einen Bruch und weist gleichzeitig den Weg zum Inneren der Skulptur. Er steht aber auch für Signatur, Originalität und Einzigartigkeit der Künstler und ihrer prämierten Arbeiten. Im Inneren der Trophäe findet sich im schwarzen Umfeld eine runde Informationsplatte aus Gold – Symbol der Sonne, Luxus pur.

Obwohl der Lichtkunstpreis LUX.us als Einzelveranstaltung und Ausstellung sehr erfolgreich war, haben sich die Stadtwerke Lüdenscheid aus marketingstrategischen Gründen gegen eine Weiterführung des Lichtkunstpreises ausgesprochen.

Monolith steht für Originalität und Einzigartigkeit
Monolith steht für Originalität und Einzigartigkeit – Bild 2
Monolith steht für Originalität und Einzigartigkeit – Bild 3