Minimalismus bedeutet, Dinge immer weiter einzugrenzen auf ihr eigentliches Wesen und es dadurch sichtbar und erlebbar zu machen.

— Günter Wermekes

Günter Wermekes

Der mehrfach ausgezeichnete Designer und Goldschmied aus Kierspe setzte mit seiner Schmuck-Kollektion Edelstahl und Brillant vor rund 25 Jahren einen Meilenstein: Es war seinerzeit die erste Schmuckserie, die diese beiden Materialien konsequent zusammenführte und eine innovative Sparte im Schmuckbereich eröffnete. Die erfolgreiche Kollektion ist bis heute erhältlich.

Sein Design schätzen auch Hersteller wie BMW, Rodenstock, Niessing oder Tecnolumen, für die er unter anderem Accessoires, Brillen, Uhren und Türdrücker entwirft.

Günter Wermekes gestaltet auch Preisskulpturen und Trophäen für unterschiedliche Institutionen, Verbände und Unternehmen. Zu einer seiner berühmtesten Arbeiten zählt der Red Dot Design Award – eines der begehrtesten Qualitätssiegel für ausgezeichnetes Design. Die Trophäe des Red Dot: Best of the Best wurde 2013 von Günter Wermekes gestaltet und wird seitdem in seiner Werkstatt gefertigt. 2014 und 2015 wirkte er ebenfalls in der Jury des Red Dot Design Award mit. Und auch 2016 ist der Kiersper Mitglied der Jury.

2014 war Günter Wermekes einer von zehn Finalisten des Gestaltungswettbewerbs für die Preismedaille des Tang Prize, dem Asiatischen Nobelpreis.

Günter Wermekes ist Preisträger des Red Dot Design Awards – des Designpreis NRW, des Preises Platinum Design of the Year und er erhielt außerdem die Auszeichnung für hohe Designqualität vom Design-Zentrum NRW.

Seine Werke finden sich sowohl in öffentlichen als auch in privaten Sammlungen.

Günter Wermekes