Zur Übersicht

Skulptur "N"

Geschweisster Stahl als Symbol für Familienverbund

Diese Skulptur entstand als Auftragsarbeit für einen privaten Garten. Ausgangspunkt für den Entwurf war der Buchstabe „N“ und die besondere Familienkonstellation des Auftraggebers: Ein Ehepaar mit 4 erwachsenen Kindern.
Aus Vierkantstahl (45 x 45mm) wurden 6 Rahmen geschweisst, die in ihrer Silhouette auf den menschlichen Massstab verweisen. Diese Rahmen sind zu einem „Paket“ miteinander verbunden, wobei die Oberseite der Skulptur eine quadratische Einheit bildet. In der Basis hingegen schieben sich die äußeren 4 Rahmen nach außen. In dieser Arbeit spiegelt sich die Familie wider: Die Eltern bilden das Zentrum und werden durch die vier Kinder zu einer Einheit ergänzt. (Quadratische Oberseite) Diese gehen im Laufe der Zeit ihre eigenen Wege und drängen nach außen. (Basis) Der Faktor Zeit findet seine Entsprechung auch im Material: Der verwendete Stahl wird mit den Jahren oberflächlich verwittern und eine rostfarbene Patina bekommen, ästhetisch anspruchsvoll aber auch ein Symbol für Leben und Vergänglichkeit. Die Skulptur hat eine Höhe von 130 cm und ein Gewicht von ca. 340 kg.

Geschweisster Stahl als Symbol für Familienverbund – Bild 1
Geschweisster Stahl als Symbol für Familienverbund – Bild 2
Geschweisster Stahl als Symbol für Familienverbund – Bild 3
Geschweisster Stahl als Symbol für Familienverbund – Bild 4
Geschweisster Stahl als Symbol für Familienverbund – Bild 5
Geschweisster Stahl als Symbol für Familienverbund – Bild 6
Geschweisster Stahl als Symbol für Familienverbund – Bild 7
Geschweisster Stahl als Symbol für Familienverbund – Bild 8
Geschweisster Stahl als Symbol für Familienverbund – Bild 9
Geschweisster Stahl als Symbol für Familienverbund – Bild 10